10 Jahre Naturtherme Bedernau

Zweitägige Festveranstaltung am 6. und 7. Mai 2017, es wurde doppelt gefeiert 

Gleich zwei Gründe gab es zu feiern: den 10. Geburtstag der Naturtherme Bedernau und die Eröffnnung der 15. Unterallgäuer Gesundheitswoche unter dem Motto "Rausezeit" ! 
Im September 2007 wurde die Therme eröffnet.Zuvor wurde auf dem Gelände nach Erdöl gebohrt. Als die Vorkommen erschöpft waren, ergriff die Gemeinde die Gelegenheit beim Schopf, ließ Probebohrungen durchführen und stieß auf heilendes Thermalwasser. Das war der Startschuß für das kleine überdachte Thermalbad mit Naturschwimmteich. 
In den Grußworten zum runden Geburtstag und Eröffnung der Gesundheitswoche gratulierten Landrat Hans-Joachim Weirather, Herr Stoiber von UAL Aktiv, Frau Merk-Bäuml von der AOK, Bürgermeister Jürgen Tempel und Altbürgermeister Alfons Biber. Er erinnerte an die lange Planungsphase (Beginn im Juni 1995) und die Schwierigkeiten für einen kleinen Ort, ein solches Projekt zu finanzieren und langfristig zu betreiben. 
Die Alphorngruppe Langholz eröffnete das Fest musikalisch. Bei herrlichem Sonnenschein präsentierte sich die Therme mit dem Gesundheitstag und interessanten Informationsständen von der AOK, Düfte von der Aromaexpertin Gerti Schmid, "mit allen Sinnen genießen" vom Kompetenzzentrum des Amtes für Ernährung aus Mindelheim, frische Smoothies von der "frischen Kiste" aus Bedernau und Infos von der Wassertankstelle und Anwendung von Wickeln und Güssen ! Zum Mittagessen wurden Steckerlfische vom Fischereiverein frisch vom Grill serviert.
Mitmachveranstaltungen wie Augengymnastik und Qi Gong wurden rege angenommen.

Das abwechslungsreiche Abendprogramm im Festzelt mit der Musikapelle Bedenau, der Auftritt der Showtanzgruppe Bedernau mit dem eigens eingeübten Tanz "Besuch im Thermal" begeisterten die Besucher. Unterhaltsam war der Auftritt von Richard und Thomas Zedelmeier die sich verkleidet als "Marie und Traudl" über einen Thermenbesuch unterhielten. Am Sonntag wurden die zahlreichen Frühschoppenbesucher mit Musik und Gesang von den "Schmidde Musikanten" unterhalten.
Danke an alle Beteiligten und Helfer für das gelungene Jubiläum, und danke an Unterallgäu Aktiv GmbH für ihre Unterstützung zur Eröffnung der Gesundheitswoche.

Dieses Vorhaben wurde von der Europäischen Union (EAFL) und dem Freistaat Bayern
im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ gefördert.